Vom 16. bis 18.09.2019 findet die 55+ Europameisterschaft in Albena/Bulgarien statt. Unsere Spieler Fritz Vida, Johannes Kirchbaumer und Reinhard Belocky konnten sich bei der Qualifikation für diesen Bewerb gemeinsam mit Erwin Michlits (PVN) durchsetzen und wurden vom ÖPV nach Albena entsandt.
Nach anfänglich leider nur durchschnittlicher Spielleistung und auf Grund sehr starker Gegner kommt das Team nicht so richtig ins Spiel. Von den 5 Begegnungen im A-Bewerb können trotzdem zwei gewonnen werden. Im folgenden Nationencup steigert sich die Mannschaft aber von Spiel zu Spiel immer mehr und hat gegen Andorra das nötige Glück um weiter zu kommen. Schließlich schaffen sie sogar den Sprung aufs Stockerl und holen sich die Silbermedaille im Nationencup! In dieser Formation – unter ausnahmslos österreichischer Beteiligung – einer der bisher größte Erfolge in der Geschichte des österreichischen Pétanquesports!
Wir gratulieren der Mannschaft sehr herzlich zu diesem bemerkenswerten Erfolg!

Die Ergebnisse im Detail
A-Bewerb
Österreich – Schweden 2 – 13
Österreich – Belgien 1 – 13
Österreich – Andorra 5 – 13
Österreich – Bulgarien 13 – 2
Österreich – Schottland 13 – 3
Nationencup
Österreich – Türkei 9 – 13
Österreich – Griechenland 13 – 8
Österreich – Andorra 13 – 12
Österreich – Tschechien 13 – 1
Österreich – Slowenien 1 – 13
Veranstalter
CEP (Confédération Européenne de Pétanque)

Johannes Kirchbaumer (HAPetanque Wien), Günter Vida (Coach), Erwin Michlits(PVN), Fritz Vida (HAPetanque Wien), Reinhard Belocky (HAPetanque Wien)
(Fotocredit: Signe Hovind)